Tastaturkürzel
Shortcuts und Programmtipps

Lotus-Software

Microsoft-Software

OpenOffice

Andere


Infos


DFÜ


Befehlszeilenparameter
und Programmtipps


Hardware


Fristenlisten


Obligatorisches


Downloads


 

 

Remotedesktop

Inhalt

Einleitung

Mit Hilfe der Remoteunterstützung kann ein Rechner von einem entfernten PC im Netzwerk oder über das Internet ferngesteuert werden. Die Anforderung kann von jedem Windows XP-Rechner erfolgen, die Fernsteuerung kann von Windows XP Professional-Systeme erfolgen; für alle anderen Versionen kann die Fernsteuerung nachinstalliert werden.

Remotedesktop aktivieren

Die Windows-Fernsteuerung Remotedesktop wird in den Systemeigenschaften, Windowstaste + Pausetaste, im Reiter Remote unter Remoteunterstützung aktiviert.
Da die Aktivierung ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt, sollte man die Unterstützung auch nur bei Bedarf vornehmen. Unter Umständen behindert eine Firewall die Benutzung der Remoteunterstützung. weswegen bei Problemen mit der Fernsteuerung als erstes immer die Einstellungen der Firewall als Fehlerquelle überprpft werden sollten.

Fernwartung anfordern

Hilfe mit Unterstützung des Remotedesktops wird einfach über Start-Programme-Remoteunterstützung angefordert. Man klickt einfach auf Jemanden einladen, Ihnen zu helfen und gibt  eine E-Mailadresse oder einen Windows Messenger-Kontakt an, von dem man Hilfe erwartet. Eine weitere Möglichkeit stellt die Einladung per Datei dar. Das kann zum Beispiel genutzt werden, wenn auf dem Rechner kein Mail-Account eingerichtet ist. Dann kann die erstellte Datei zum Beispiel über ein Web-Frontend des Maildienstes verschickt werden.
Auf der anderen Seite, also dem Empfänger der Hilfsanfrage, wird einfach die Anfrage im Mailanhang mit einem Doppelklick ausgeführt, den Rest mach dann schon das Betriebssystem, bzw. die Fernwartungssoftware.


verwendete Abkürzungen