Tastaturkürzel
Shortcuts und Programmtipps

Lotus-Software

Microsoft-Software

OpenOffice

Andere


Infos


DFÜ


Befehlszeilenparameter
und Programmtipps


Hardware


Fristenlisten


Obligatorisches


Downloads


 

 

Dateianhänge

Inhalt

 

E-Mails mit Dateianhängen

Office-Dokumente in Dateianhängen sind in den meisten Fällen völlig unnötig. Es gibt so einige Gründe, den Inhalt einer Nachricht nicht im Anhang der E-Mail zu verstecken.

1. Austauschbarkeit/Kompatibilität

2. Sicherheit

3. Komfort

4. Ausnahmen

Der Inhalt einer Mitteilung soll nicht veränderbar sein oder der Empfänger besitzt das entsprechende Programm oder die benutzte Schriftart zur Ansicht oder zum Bearbeiten der Datei nicht.

Die Datei soll weiterverarbeitet werden.

 

E-Mails mit Vertraulichkeitshinweis

Viele E-Mails enthalten einen Hinweis, dass der Inhalt vertraulich sei oder rechtlich geschützte Informationen enthalte. Die Hinweise lauten zum Beispiel:

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

Diese Hinweise sind natürlich Bullshit. Das Versenden vertraulicher Informationen ohne Verschlüsselung kann an sich schon ein Kündigungsgrund sein; unter Umständen ist das sogar strafbar. Interessant wäre, welche 'rechtlich geschützten Informationen' eine E-Mail enthalten soll, die dazu führen, dass nicht der Sender sondern der Empfänger rechtlich belangt werden kann. Warum sonst sollte das den Adressaten interessieren?
Die Krönung des ganzen ist die Anweisung eine Mitteilung über die falsch zugestellte E-Mail zu verschicken und die E-Mail nicht nur zu löschen, sondern zu vernichten.
Offen bleibt die Frage, was der Absender unter unerlaubter Kopie und Weitergabe versteht.
Wer nicht in der Lage ist, vertrauliche oder 'rechtlich geschützte Informationen' entsprechend zu verteilen, sollte sich ernsthafte Gedanken im Umgang mit dieser Art von Daten machen. Das unreflektierte Verteilen geschützter Informationen von Firmen kann eine sofortige Kündigung nach sich ziehen und der Absender wird als Verursacher die Konsequenzen tragen müssen; dem Adressaten wegen eigener Unfähigkeit  zu drohen ist armselig.


1) für Privatanwender kostenlos
3) Dateibetrachter für Lotus-Dateien, Keyview

| [17. Juli 2008]