Tastaturkürzel
Shortcuts und Programmtipps

Lotus-Software

Microsoft-Software

OpenOffice

Andere


Infos


DFÜ


Befehlszeilenparameter
und Programmtipps


Hardware


Fristenlisten


Obligatorisches


Downloads


 

 

Bürosoftware

Inhalt

Dateibetrachter und PlugIns für Fremdformate

Der OpenDocument Viewer von Softmaker kann OpenOffice-Dokumente anzeigen und drucken, falls man kein OpenOffice installiert hat.
Mit TextMaker Viewer von SoftMaker lassen sich verschiedene Textdokumente betrachten. TextMaker Viewer 2008 [August 2008] unterstützt die Formate .doc (Microsoft Word 6.0 bis Word 2007), .dot (Microsoft Word-Vorlagen 6.0 bis 2007) .psw Pocket Word (Pocket PC) und .pwd Pocket Word (Handheld PC) von Microsoft, sowie .tmd (TextMaker 6.0 bis 2008) von SoftMaker, die OpenOffice-Dokumente .odt und .sxw. Außerdem werden die Standard-Text-Formate .rtf, .txt (DOS, Windows, Unicode, UTF-8) und .htm/.html gelesen.
Für Microsofts Office 2007 gibt es von Sun ein PlugIn, mit dem es möglich ist OpenOffice-Dokumente zu öffnen und im ODF-Format zu speichern.
Um Lotus SmartSuite-Dateien ohne die installierte Software betrachten und bearbeiten zu können, hat IBM eine eigene, kostenlose, auf OpenOffice basierende Bürolösung namens Symphony entwickelt, die leider keine Approach-Datenbanken unterstützt.

Synonymwörterbuch für OpenOffice

OpenThesaurus ist ein erweitertes Synonymwörterbuch, das OpenOffice erweitern oder auch online benutzt werden kann.

Bürosoftware auf dem USB-Stick

OpenOffice gibt es als USB-Software bei Portable Apps. Eine bestehende Installtion von SoftMaker Office lässt sich mit dem Tool SoftMaker Office auf USB-Stick installieren, dass sich im SoftMaker-Startmenü unter Hilfsprogramme befindet, auf einem USB-Stick installieren.

Blindtext eingeben

Mit Blindtext kann man auf die Schnelle mal das Aussehen einer Vorlage oder bestimmte Formatierungen prüfen. OpenOffice Writer erstellt eine kurze Geschichte als Blindtext, wenn man bt eingibt und dann die Funktionstaste F3 drückt.
Die Seite Blindtextgenerator bietet das Erststellen von Blindtexten unterschiedlichen Inhalts und Länge.

Texterkennung, OCR

Google bietet im Rahmen des Dienstes Google Docs an, PDF- oder Bilddateien in den Formaten .jpg, .gif und .png beim Laden in Google-Docs-Dokumente umzuwandeln.


verwendete Abkürzungen