Inhalt

 

Ordner-Bilder erstellen

Zunächst werden das Verzeichnis, in dem die Folder-Datei erstellt werden soll und iTunes mit dem entsprechenden Titel ausgewählt. Außer iTunes kann man selbstverständlich auch jeden anderen Drag-and-Drop-fähigen MP3-Player verwenden.
Sodann wird das Album-Bild von iTunes in das Verzeichnis gezogen, das mit dem Cover versehen werden soll.

 

Als nächstes öffnet man das erzeugt Bild, das iTunes als Bitmap mit der Endung BMP ablegt mit der Windows Bild- und Faxanzeige, die von Windows als Standardanzeigeprogramm verwendet wird.

Das Bild kann sogleich mit STRG-S wieder gespeichert werden. Als Dateinamen wählt man Folder, das Format sollte JPEG sein; GIF kommt auch in Frage, stellt aber maximal 256 Farben dar.

Nach dem Speichern des Bildes kann die BMP-Datei ebenfalls kommod mit der Windows Bild- und Faxanzeige mit ENTF gelöscht werden. Das Ordnerbild ist fertig.

Ordnerbild über das Kontextmenü auswählen

Eine andere Möglichkeit bietet das Kontextmenü im Windows Explorer. Man kann für das mit der rechen Maustaste gewählte Verzeichnis auch Bilder in anderen Formaten als Ordnerbild auswählen. Dazu findet man im Reiter Anpassen den Punkt Bild auswählen.

Das fertige Ergebnis sieht im Explorer-Fenster dann so aus:

 


verwendete Abkürzungen

Fenster schließen | [29. November 2004]