Access-Point einrichten

Inhalt

Am Beispiel des Siemens DSL-Routers SL2-141-I, der zum Beispiel von Hansenet angeboten wird, werden die wichtigsten Einstellungen zum Absichern des Netzwerkes gegen fremde Eindringlinge erklärt. Die entsprechenden Einstellungen anhand einer AVM Fritz!Box 3070 gibt es hier, für einen D-Link-Access-Point DWL-900AP+ hier. Der Router ist, wenn er von Hansenet geliefert wird, mit zwei Konten ausgestattet. Normalerweise reicht es den Router mit dem Kundenkonto und den Zugangsdaten user für Kennung und Passwort zu konfigurieren. Erweiterte Einstellungen erreicht man im Administrator-Modus mit alice@13184 als Kennung und hnto$mgmt@lice als Passwort.
Eine Anleitung zum Siemens-Router stellt Hansenet unter https://www.alice-dsl.de/kundencenter/cms/de/kundencenter/info_center/anleitungen/speedkomplett_res/index.html zur Verfügung.

Passwort, Kennung ändern

Verschlüsselung einrichten

WPA und WPA2 sollten gemischt sein, wenn man nicht sicher ist, dass alle Geräte auch WPA2 verstehen. WEP ist unsicher und sollte überhaupt nicht verwendet werden. Sichere Passworte aus ASCII sollten mindestens acht Zeichen lang sein und Zahlen und Buchstaben enthalten. Auf Sonderzeichen kann man verzichten, wenn man nicht sicher ist, dass alle Geräte damit klar kommen. Leider gibt es WLAN-Geräte, die Sonderzeichen nicht akzeptieren.

802.1x abschalten

802.1x wird unter Wireless Sicherheit im Menü Sicherheit statt einer Verschlüsselungsmethode eingerichtet.

DHCP einrichten

Entweder kann man den Router als DHCP-Server verwenden oder hier unter Server und Weiterleitung deaktiviert ausschalten. Diese Einstellung findet man nur im Admin-Modus.


(E)SSID abschalten

Zugangsbeschränkungen einrichten

Die Liste der zugelassen Adapter kann unter Zugangskontrollliste bearbeitet werden.


verwendete Abkürzungen

Fenster schließen | [12. Mai 2007]